8. Februar 2006

KirchenmusikerInnen informieren sich ueber Karl Richter und seiner Musik

Vom 5. - 9 Februar veranstaltete der Verband Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e.V. die

Werkwoche für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
zum Thema: Chormusik und ihre Geschichte – Seminare und Vorträge
in der Evangelischen Landvolkshochschule Pappenheim

u.a. mit den Referenten: Prof. Dr. Werner Breig, Erlangen; Prof. Dr. Dr. Christfried Brödel, Dresden; Dr. Hansjörg Ewert; Prof. Thomas Gropper, München; Prof. Dr. Martin Petzold, Leipzig.

Auch ich war für Montag und Dienstag eingeladen, ein Referat mit Audiobeispielen - zu

Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich

zu halten.

Das Interesse am Thema und unserer Dokumentation war groß - wohl auch, weil in diesem Jahr mehrere Anlässe (u.a. 80. Geburtstag, 25. Todestag) die Rückbesinnung auf Karl Richter, seine Musik und seine Ära in München wieder aufleben haben lassen.