9. Mai 2006

DGG Neuerscheinung: Karl Richter - A Universal Musician

Früher als erhofft (und später als erwünscht) hat die Deutsche Grammophon Gesellschaft ein schon länger geplantes Projekt verwirklicht. Alle nicht auf dem deutschen Markt erhältlichen Aufnahmen Karl Richters werden jetzt in einem Sammelalbum mit 8 CDs veröffentlicht.

Das Album beginnt mit den allerersten Einspielungen des Heinrich-Schütz-Kreises und reicht über die Orgel- und Cembaloplatten bis hin zu den Schemelli-Liedern mit Peter Schreier aus dem Jahr 1979.

aus dem Deutsche Grammophon Katalog:

CD-Album Karl Richter
A Universal Musician



Sopran: Anneliese Seitz, Elisabeth Lindermeier, Maria Stader
Alt: Ruth Michaelis
Tenor: Rudolf Gantner, Friedrich Brückner-Rüggeberg, Ernst Haefliger, Peter Schreier
Baß: Max Proebstl, Brian Hanson
Cembalo: Karl Richter
Flöte: Aurèle Nicolet
Kontrabaß: Franz Ortner
Orgel: Heinrich Wiesmeier, Karl Richter
Trompete: Willy Bauer
Violine: Gerhart Hetzel
Chor: Heinrich-Schütz-Kreis München
Orchester: Münchener Bach-Orchester, Berliner Philharmoniker

Dirigent und Cembalo: Karl Richter

Oboe d’amore: Manfred Clement
Viola da gamba: Oswald Uhl

CD 1
Schütz, Musikalische Exequien, SWV 279/281
Händel, Arien aus Serse (Frondi tenere e belle - Ombra mai fù - Se bramate d’amar, chi vi sdegna), Giulio Cesare (Svegliatevi nel core) und Samson
(Total eclipse! - Thus when the sun from’s wat’ry bed)

CD 2
Bach, Johannes-Passion (Zerfließe, mein Herze) Bach, Matthäus-Passion (Ich will dir mein Herz schenken - Aus Liebe will mein Heiland Sterben")

Händel, Messiah (Er weidet seine Herde - Ich weiß, daß mein Erlöser lebt) Händel, Joshua (O hätt’ ich Jubals Harf)

Haydn, Die Schöpfung (Rez.: Und Gott sprach: Es bringe die Erde Gras - Arie: Nun beut die Flur das frische Grün - Rez.: Und Gott sprach: Es
bringe das Wasser - Arie: Auf starkem Fittiche schwinget sich der Adler stolz)

Haydn, Die Jahreszeiten (Willkommen jetzt...Welche Labung)

Mendelssohn, Elias (Höre Israel - So spricht der Herr - Ich bin euer Tröster)

CD 3
Bach, Concerto for Flute, Violin, Harpsichord, and Strings in A minor, BWV 1044
Bach, Concerto for Harpsichord, Strings, and Continuo No.4 in A, BWV 1055
Bach C.P.E, Sinfonien Wq 183 No.1 - 4

CD 4
Haydn, Symphony in G, No.94 „Surprise" und Symphony in D, No.101 „The Clock"

CD 5 (Orgel)
Mozart, Orgelstück (Fantasia) für eine Uhr in F minor, KV 608
Brahms, Eleven Chorale Preludes Op.122
Liszt, Prelude und Fugue on the Name B-A-C-H

CD 6 (Cembalo)
Händel, Harpsichord Suite No.5 in E HWV 430 „The Harmonious Blacksmith"
Bach, Italienisches Konzert F-dur BWV 971
Bach, Toccata and Fugue in G minor, BWV 915
Bach, Pastoral in F, BWV 590
Bach, Fantasia (und unvollendete Fugue) in C minor, BWV 906

CD 7 Bach
Goldberg Variations, BWV 988

CD 8
Bach, Schemelli-Lieder

Das CD Sammelalbum soll am 6. Juni 2006 erscheinen.


Bestellung: (Preis ca. 65, 00 59, 95 Euro) im Conventus Musicus Karl Richter Shop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...