19. Oktober 2009

Jean Guillou - "Orgelstar von Paris"


Unter der Überschrift: "Ein Dutzend Priester überlebt - Der Orgelstar von Paris" brachte die Süddeutsche Zeitung in ihrer Wochenendausgabe eine Reportage über den französischen Organisten und Komponisten Jean Guillou. In diesem Bericht spielt auch Karl Richter eine nicht unbedeutende Rolle.

"In Frankreich hatte Guillou nach dem Konservatorium keine Anstellung gefunden, er ging nach Lissabon, wo es ihn aber nicht hielt. Dann holte ihn Karl Richter nach Deutschland, und so verbrachte er fünf Jahre am Wannsee - es sollte zumindest für ihn als Improvisator eine wichtige Episode werden. Denn Guillou schätzt die französischen Orgeln nicht sehr, für deutsche Orgeln hat er mehr übrig..."

Den gesamten Text finden Sie hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...