8. April 2009

Karl Richter - Neue DVD

Zeitdokumente der Jahre 1951-1954



Nach vielen Wochen intensiver Arbeit sind nun die Zeitdokumente der frühen Münchner Jahre Karl Richters komplett. Alle verfügbaren Konzertprogramme, Kritiken, Zeitungsausschnitte, Fotos etc. haben wir fein säuberlich gereinigt und sorgfältig editiert. Einiges hiervon war auf unserem Weblog ja bereits zu sehen. Nun ist es an der Zeit, diese Dokumente in ihrer Gesamtheit zu veröffentlichen.

Wir hatten ursprünglich geplant, die Jahre 1951-1957 auf einer ersten DVD zusammenzufassen. Die Fülle des Materials aber hat uns zu dem Entschluss gebracht, zunächst die Jahre 1951-1954 zu behandeln und den Jahren 1955-1957 eine eigene Dokumentation zu widmen.

Es ist faszinierend, den Werdegang des jungen Karl Richters bis zur Anstellung in München sowie die ersten Jahre der Münchner Ära anhand der Zeitdokumente und den Interviews mit den (z.T. auch heute noch lebenden) Zeitzeugen zu verfolgen, zumal eine solche Entwicklung in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich wäre. Die „Zeitdokumente" sind deshalb auch als Ergänzung zur Film-Trilogie sehr empfehlenswert.

Günther Ramin und Karl Richter auf Konzertreise in der Schweiz 1950

Die erste Video-DVD über die Jahre 1951-1954 (60 Minuten) enthält chronologisch alle Zeitdokumente dieser Jahre (mit gesprochenem Kommentar). Hinzu kommt in einer Doppelbox eine Daten-CD, die alle verfügbaren Dokumente in einer Auflösung von 300 dpi (sowohl als JPG- wie auch als PDF-Datei) beinhaltet.

Der Preis für DVD + Daten-CD in einer Doppel-Box (nur in deutscher Sprache!) beträgt Euro 27,00 zzgl. Porto.

Bestellung über Conventus Musicus, Postfach 68, 97335 Dettelbach (Tel.: 09321-9243986) oder per E-Mail.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...