3. April 2009

Fritz Henker - Fagott

Karl Richters Solofagottist in den 1950er Jahren



Fritz Henker in den 1950er Jahren 

Fritz Henker war in den Jahren 1954 - 1961 der Solofagottist in Richters Kammerorchester, dem späteren Bach-Orchester. Vor allem bei der Ansbacher Bachwoche findet sich sein Name regelmäßig im Programmheft dieser Jahre. Er wirkte auch bei Schallplattenaufnahmen der DGG mit, so bei einigen Bach-Kantaten und in der Einspielung von Bachs h-moll-Messe 1961.

Eine ausführliche Vita von Fritz Henker finden Sie hier als PDF-Datei!

Birgit Henker-Walker, Tochter von Fritz Henker, lebt in Montreal (Kanada) und hat uns freundlicherweise ausführliche Informationen über Leben und Wirken ihres Vaters geschickt, dazu auch einige Fotos.




Fritz Henker in den 1980er Jahren

Es gibt einen Rundfunk-Mitschnitt von den Sommerkonzerten im Kloster Wiblingen bei Ulm aus dem Jahr 1957. Die Rundfunkansage nennt die Mitwirkenden:


Auf dem Programm standen drei Solokantaten von J. S. Bach, darunter die Hochzeitskantate "Weichet nur, betrübte Schatten" BWV 202. Die Arie "Phoebus eilt mit schnellen Pferden" enthält einen virtuosen Continuo-Satz (Fagott!) und beginnt wie folgt:





Hemut Winschermann und Fritz Henker bei der Bachwoche Ansbach


Kommentare:

  1. Ich suche nach meiner Schwester, Katrinchen, Nicol Henker, Jahrgang 1971. Sie ist die Tochter vom Fritz Henker und Erika . Sie wohnte in Norderstedt und Bad Segeberg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Birgit
      ich bin die beste freundin von katrin.
      wir haben gestern auch nach dir im internet gesucht, weil katrin von einem nachbarn erfahren hat ,das du nach ihr suchst.
      finde ich echt klasse, sie würde sich riesig freuen dich kennen zulernen. leider hat katrin im moment kein internet, deshalb versuche ich mit dir kontakt aufzunehmen. hoffe es ist ok für dich ? ich telefoniere später noch mit katti.
      katrin wohnt in eutin und hat 3 kinder.
      bitte melde dich
      liebe grüße von sabine

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Also darueber freue ich mich riesig und wuerde mich freuen von Katrin selber zu hoeren. Sie kann mich auf dem internet selber erreichen : Henkerfastwalker@gmail.com Hoffe es klappt. Tschuess, Birgit Ich habe mich schon gewundert und hoffte auf eine Nachricht seit langem.

    AntwortenLöschen
  3. Sabine, leider hast Du mir nicht den Familiennamen von Katti gegeben, noch eine Telephonnummer. Ich weiss nicht, wie ich sie erreichen kann !

    AntwortenLöschen
  4. SABINE, leider habe ich weder Nachnahmen weder Teleph.no von Katti und kann sie nicht erreichen. Bitte, meldet Euch bei mir. Teleph.no Montreal 514-831739 oder e-mail henkerfastwalker@gmail.com Gruesse Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Sabine, ich habe mich gefreut, es hat alles lange gedauert. ich weiss jetzt zwar wo sie wohnt, doch habe ich weder Nachnahme noch Teleph.no und kann sie nicht erreichen mein e-mail henkerfastwalker@gmail.com Gruesse, Birgit

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...