6. September 2007

Hornist Kurt Richter ist gestorben

Im Alter von 92 Jahren verstarb am 31. August 2007 in München der langjährige Solohornist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Von 1950 - 1978 hatte Kurt Richter (* 21.06. 1915) diese herausragende Stellung inne.

Über ein Jahrzehnt lang war Kurt Richter auch Karl Richters Solohornist, die Schallplatteneinspielungen der h-moll-Messe, des Weihnachtsoratorium, der Brandenburgischen Konzerte, u.a. dokumentieren Kurt Richters künstlerisches Vermächtnis.

Gerne hätten wir einige zusätzlich Informationen und ein Foto veröffentlicht, aber auch eine zweimalige Anfrage beim BR konnte uns nicht weiterhelfen, da sich dort offensichtlich kaum jemand mehr an das einst so hochgeschätzte Mitglied des Orchesters erinnert. "Sic transit gloria mundi!"
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...