29. Juli 2007

Erinnerungen an Ernst Gerold Schramm

Diese Erinnerungen an Ernst Gerold Schramm [2](* 8. Juli1938 - † 8. Juni 2004) hat Herr Dr. Thomas Lippert verfasst und dem Karl Richter Archiv zur Verfügung gestellt.

Er schreibt:

Mein Gesangslehrer der Jahre 1973 bis 1976 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M war Ernst Gerold Schramm, der gerade in dieser Zeit in etlichen von Karl Richter geleiteten Konzerten als Bass- bzw. Baritonsolist mitwirkte.



Am 8. Juni 2004 ist Ernst Gerold Schramm nach kurzer Krankheit in seiner Heimatstadt Hanau verstorben. Sein Begräbnis fand in relativ kleinem Rahmen statt.

Erst wenige Monate zuvor war Ernst Gerold Schramm als Professor der Berliner Hochschule der Künste, die er in den 1980-er Jahren sogar als geschäftsführender Direktor geleitet hatte, emeritiert worden und nach Hanau zurückgekehrt. Die letzten Briefe meines ehemaligen Lehrers zeigen einen nachdenklich Gewordenen, des sich die Frage stellte, ob es nicht doch klüger gewesen wäre, auf die Hochschulkarriere zu verzichten und die Konzerttätigkeit intensiv fortzuseztzen.

Seine Absicht, in der näheren Umgebung u.a. mit seinem Klavierpartner, dem ebenfalls bereits emeritierten Frankfurter Musikprofessor Alois Ickstadt, Konzerte zu singen, konnte er nicht mehr verwirklichen, war er doch in einer Probe körperlich zusammengebrochen. Eine folgende ärztliche Untersuchung hatte die bereits unheilbar fortgeschrittene Krankheit aufgezeigt.



Während der Gesangsstunden Mitte der 1970-er Jahre hatte Ernst Gerold Schramm immer wieder von der Zusammenarbeit mit dem von ihm hochverehrten Karl Richter erzählt. Einiges davon, was mir noch im Gedächtnis geblieben ist, habe ich in der Hoffnung niedergeschrieben, dass ich hiermit vielleicht ein weiteres kleines Mosaiksteinchen im Bild des großen Musikers beitragen kann.



Thomas Lippert, Erinnerungen an Ernst Gerold Schramm
(2 Seiten, PDF)

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Martin,

    Vielen Dank für die Link zu dieser Seite. Es ist toll!

    Grüße
    Sophia
    www.xanga.com/sophial

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...