29. September 2005

Dietrich Fischer-Dieskau ueber Karl Richter

Dietrich Fischer-Dieskau
Bariton



geboren 28 Mai 1925
in Berlin

Aus seinem Beitrag:

... Während der Aufführungen enthusiasmierte er Ausführende wie Hörende, und nie konnten die genau Einstudierten sicher sein, ob sie nicht geheimnisvoll in ganz andere Ausdruckssphären und damit andere Tempi und Lautstärken geführt wurden, nicht wissend, wie ihnen geschah.

Kein bequemer Künstler war er, folglich auch kein bequemer Mensch. So hat er nicht bloß Anstöße gegeben, sondern auch Anstoß erregt. Wer wie er sein ganzes Leben einsetzt, ohne Rücksicht auf das Herz oder die immer gefährdeten Augen, der kann auch unduldsam bis zur Härte werden, wenn es um das Werk, die Leistung - und nicht zuletzt ums Ansehen ging.

Dietrich Fischer-Dieskau Hompepage

| |
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...