29. Juni 2006
Bach-Archiv Leipzig: Zum Gedenken an Karl Richter
In der aktuellen Ausgabe (Juli 2006) des Bach Magazin des Bach-Archiv Leipzig würdigt Sabine Näher sehr ausführlich und mit zahlreichen Zitaten aus unserem Buch, Karl Richter und sein musikalisches Werk anlässlich seines 80. Geburtstag und 25. Todestag in diesem Jahr ...
"Er spielte die Frömmigkeit nicht in die Musik hinein, sondern aus ihr heraus ..."
(auf Seite 28/29)
Weitere Informationen zum Bach-Archiv Leipzig und zum Magazin auf www.bach-leipzig.de
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28. Juni 2006
Orpheus Oper International: Karl Richter Ehrungen
"Karl-Richter-Ehrung bei DG
Mit fünf DVD-Boxen haben die Deutsche Grammophon und Unitel dem Dirigenten KARL RICHTER ein Denkmal gesetzt.
Die „Matthäus-Passion” (00440 073 4149), „Johannes-Passion” (00440 073 4112), h-Moll-Messe (00440 073 4148) und die Brandenburgischen Konzerte (00440 073 4147) von Johann Sebastian Bach werden ergänzt durch den gründlichen Porträtfilm „Karl Richters Vermächtnis” (00440 073 4150), in dem eine Annäherung an das Phänomen Richter versucht wird.
Die Filme sind einst in solider Regie für das Fernsehen produziert worden und gingen zuletzt beim Bezahlsender Premiere/Classica über den Bildschirm. Das spricht nicht gegen die zeitnahe Veröffentlichung auf DVD. Im Gegenteil: Die bemerkenswerten Einspielungen mit dem Münchener Bach-Chor und dem Münchener Bach-Orchester werden so einem größeren Publikum auf Dauer zugänglich gemacht und
verschwinden nicht wieder auf unbestimmte Zeit in den Archiven.
Obwohl seit den Aufnahmen 35 Jahre und mehr verstrichen sind und sich eine ganze Generation neuer Interpreten der Werke Bachs mit atemberaubender Phantasie annahm, hat sich Richter eine Zeitlosigkeit bewahrt, die so häufig nicht ist. Nach meinem Dafürhalten ist dies darauf zurückzuführen, dass seine Interpretationen eine gewisse Endgültigkeit vermitteln. So und nicht anders! Richter ist konservativ. Er musiziert die Passionen mit großem Ernst und einem Ensemble, darunter HELEN DONATH. JULIA HAMARI, PETER SCHREIER, HORST R. LAUBENTHAL und SIEGMUND NIMSGERN, das keine eigenen Wege geht, sondern sich ganz der strengen Leitung unterwirft. Die Individualität des Einzelnen scheint nicht gewollt. Auf den geschlossenen Gesamteindruck läuft alles hinaus. Es gibt da keinen Sänger, keine Sängerin, die sich in den Vordergrund arbeitet. Das tut ja auch der Maestro selbst nicht. Etwas anders klingt das noch in der früheren h-Moll-Messe, wo GUNDULA JANOWITZ oder HERMANN PREY durch unverwechselbares Timbre hörbar und doch hinreißend schön etwas aus dem Rahmen fallen.
Zeitgleich ist ein sehr empfehlenswertes reichbebildertes Buch mit dem Titel „Karl Richter in München – Zeitzeugen erinnern sich“ bei Conventus Musicus Dettelbach (ISBN 3-00-016864-8) erschienen. Es ist eine ideale Ergänzung zu den DVD-Ausgaben, zumal darin auch mitwirkende Solisten zu vernehmen sind – und zwar sehr unverstellt und direkt. Der Redefluss wird im Nachhinein nicht angehübscht. Das erhöht die Authentizität und schafft auch einen gewissen Unterhaltungswert.
Allerdings hätten die interviewten Sänger, Musiker und andere Zeitzeugen deutlicher zugeordnet werden können. Nicht jeder Leser weiß auf Anhieb, wer zum Beispiel FRIEDEMANN WINKELHOFER ist. Erst auf den fünften Blick erschließt sich, dass es sich um einen Continuo-Spieler handelt.
Einleitend kommt auch ROLAND WÖRNER zu Wort, der selbst ein bemerkenswertes Buch über den Dirigenten und Organisten verfasste: „Karl Richter – Musik mit dem Herzen“. Es ist 2001 im Panisken Verlag erschienen und sollte dringend neu aufgelegt werden."
Hinweis:
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10969 Berlin
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Fax +49 (0)30-614 68 65
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24. Juni 2006
Vor 40 Jahren: 2. Münchener Bachfest 26. Juni - 6. Juli 1966
Das Programm:
Sonntag, 26. Juni 1966, 11.00 Uhr, Hochschule für Musik
Festvortrag von Professor Dr. Erich Valentin mit dem Thema "J. S. Bach in Zeit und Umwelt"
Ekkehard Tietze spielte an der Orgel des Großen Konzertsaals Bachs Fantasia super "Komm, heiliger Geist, Herre Gott" und das Präludium c-moll.
Sonntag, 26. Juni 1966, 20.00 Uhr, Kongreßsaal des Deutschen Museums
Johannespassion mit den Solisten Teresa Stich-Randall, Brigitte Fassbaender, Ernst Haefliger, Ernst-Gerold Schramm und Franz Crass
Überschrift einer Joachim Kaiser-Rezension
Montag, 27. Juni 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Sonaten I (h-moll), II (A-Dur), III (E-Dur) und V (f-moll) für Violine und Cembalo mit Wolfgang Schneiderhan und Karl Richter
Dienstag, 28. Juni 1966, 20.00 Uhr in der Markuskirche
Orgelkonzert mit Toccata und Fuge D dorisch, Triosonate Nr. 6 G-Dur, den Orgelchorälen "O Mensch, bewein dein Sünde groß", "Kommst du nun, Jesus, vom Himmel herunter", "Wachet auf, ruft uns die Stimme" und der Passacaglia c-moll
Karl Richter (1966)
Mittwoch, 29. Juni 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Sonaten E-Dur, a-moll, g-moll, Es-Dur und h-moll für Flöte und Cembalo mit Aurèle Nicolet und Karl Richter
Donnerstag, 30. Juni 1966, 20.00 Uhr in der Markuskirche
Motettenkonzert: "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf", "Jesu, meine Freude", Singet dem Herrn ein neues Lied, Präludium und Fuge e-moll und Toccata und Fuge F-Dur
Freitag, 1. Juli 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Werke für Cembalo: Toccata D-Dur, Capriccio B-Dur, Chromatische Fantasie und Fuge, Partita c-moll und Italienisches Konzert F-Dur mit Ralph Kirkpatrick am Cembalo
Samstag, 2. Juli 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Orchesterkonzert: Suite D-Dur, Brandenburgische Konzerte Nr. 2 (F-Dur), Nr. 3 (G-Dur) und Nr. 4 (G-Dur) mit dem Münchener Bach-Orchester und den Solisten Maurice André, Waler Theurer, Wolfgang Haag, Kurt Hausmann und Otto Büchner
Sonntag, 3. Juli 1966, 11.00 Uhr, Hochschule für Musik
Orgelkonzert: Präludium und Fuge a-moll, Partita "O Gott, du frommer Gott", Triosonate e-moll, Toccata, Adagio und Fuge C-Dur, Orgelchoral "An Wasserflüssen Babylon" und Präludium und Fuge h-moll mit Hans Heintze an der Orgel im Großen Konzertsaal
Sonntag, 3. Juli 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Kirchenkantaten "Nun ist das Heil und die Kraft", "Ich armer Mensch, ich Sündenknecht", "Gott, der Herr, ist Sonn und Schild" und das Magnificat mit den Solisten Maria Stader, Hertha Töpper, Ernst Haefliger, Franz Crass und Maurice André an der Trompete
Montag, 4. Juli 1966, 20.00 Uhr im Herkulessaal der Residenz
Sonaten I (G-Dur), II (D-Dur), III (g-moll) für Violoncello und Cembalo und Solo-Suite III (C-Dur) mit Pierre Fournier und Karl Richter
Mittwoch, 6. Juli 1966, 20.00 Uhr im Kongreßsaal des Deutschen Museums
Hohe Messe in h-moll mit den Solisten Lotte Schädle, Hertha Töpper, Ernst Haefliger und Kieth Engen sowie Maurice André an der Trompete
16. Juni 2006
Vor 40 Jahren: Karl Richter, Otto Buechner, der MBC und das MBO in Ottobeuren
In unserer Serie Vor 40 Jahren erinnern wir uns heute an das Wochenende 18./19. Juni 1966 und die Konzerte in Ottobeuren.
Am Samstag-Vorabend spielten Otto Büchner und Karl Richter im Kaisersaal der Reichsabtei Werke von Johann Sebastian Bach:
- Sonate f-moll für Violine und Cembalo
- Partita d-moll für Violine solo
- Chromatische Fantasie und Fuge c-moll für Cembalo
- Sonate A-Dur für Violine und Cembalo
Tags darauf fand um 15.00 Uhr in der Stiftsbasilika das traditionelle Chor-und Orchesterkonzert statt, diesmal mit Bachs Johannes-Passion. Die Solisten waren Ingrid Bjoner (Sopran), Hertha Töpper (Alt), Ernst Haefliger (Evangelist), Günther Morbach anstelle des erkrankten Franz Crass (Christus) und Karl-Christian Kohn (Bass). Karl Richter leitete wie immer vom Cembalo aus (siehe Foto)
den Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester.
Lesempfehlung:
Benediktinerabtei Ottobeuren
15. Juni 2006
Jetzt kaufen! CD-Album 'Karl Richter - A Universal Musician' erschienen
Karl Richter - A Universal Musician
Das CD-Album beginnt mit den allerersten Einspielungen noch mit dem 'Heinrich-Schütz-Kreis' und reicht über die Orgel- und Cembaloplatten bis hin zu den Schemelli-Liedern mit Peter Schreier aus dem Jahr 1979.
Inhalt: (detailierter)
CD 1
Schütz, Musikalische Exequien (Heinrich Schütz-Kreis)
Händel, Arien aus Xerxes, Julius Caesar und Samson (Ernst Haefliger)
CD 2
Rezitative und Arien aus Johannes-Passion, Matthäus-Passion, Messias, Schöpfung, Jahreszeiten und Elias (Maria Stader)
CD 3
Bach, Konzert für Flöte, Violine, Cembalo und Streicher a-moll BWV 1044
Bach, Konzert für Cembalo, Streicher und Basso Continuo A-Dur BWV 1055
C.P.E.Bach, 4 Sinfonien
CD 4
Haydn, Sinfonien G-Dur Nr. 94 und D-Dur Nr. 101
CD 5 (Orgel)
Mozart, Fantasie f-moll für eine Flötenuhr KV 608
Brahms, Choralvorspiele op. 122
Liszt, Präludium und Fuge über B-A-C-H
CD 6 (Cembalo)
Händel, Suite Nr. 5
Bach, Italienisches Konzert, Toccata und Fuge g-moll, Pastorale F-Dur, Fantasia c-moll
CD 7
Bach, Goldberg-Variationen
CD 8
Bach, Schemelli-Lieder (Peter Schreier)
Detailinformation zum Album in unserer Ankündigung vom 9-Mai-2006
Das CD-Album gibt es ab sofort für nur 59, 95 Euro im Conventus Musicus Karl Richter Shop (inkl. MwSt. und Auslieferung DE, Internationaler Versand gerne, gegen Versandkostenerstattung).
9. Juni 2006
Index zur 'Damals - Heute' Bildergalerie
Damals - Heute: Claes-H. Ahnsjoe (Tenor)
Damals - Heute: Ursula Buckel (Sopran)
Damals - Heute: Antonia Fahberg (Sopran)
Damals - Heute: Ernst Haeflinger (Tenor)
Damals - Heute: Julia Hamari (Alt)
Damals - Heute: Kurt Hausmann (Oboe)
Damals - Heute: Karl Heckel
Damals - Heute: Karl-Christian Kohn (Bass)
Damals - Heute: Horst Laubenthal (Tenor)
Damals - Heute: Edda Moser (Sopran)
Damals - Heute: Aurèle Nicolet (Flöte)
Damals - Heute: Siegmund Nimsgern (Bass)
Damals - Heute: Elmar Schloter (Orgel)
Damals - Heute: Kurt-Christian Stier (Konzertmeister)
Damals - Heute: Hertha Toepper (Sopran)
Damals - Heute: Friedemann Winklhofer (Continuo)