Die Arbeiten am zweiten Teil der Film-Trilogie Karl Richter in München sind jetzt abgeschlossen, die Drucksachen sind bereits fertig und das Master liefern wir in den nächsten Tagen an das Presswerk aus.
Diese zweite DVD - mit einer Spielzeit von 92 Minuten - hat vier Kapitel und ist dem Münchener Bach-Chor und dem Bach-Orchester gewidmet.
Die Schwerpunkte der ersten beiden Kapitel sind: Der Bach-Chor, Eintritt in den Chor, Chorklang, Probenarbeit und Einsatzbereitschaft.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Bach-Orchester, seinen Solisten und den Generalproben.
Das vierte und letzte Kapitel schließlich bringt Erinnerungen an einige der zahlreichen Konzertreisen.
Ehemalige Chor- und Orchestermitglieder sowie Gesangssolisten der Richter-Ära lassen ein äußerst lebendiges Bild von Karl Richters Arbeit mit Chor und Orchester und der dadurch sich auf die Zuhörer übertragenen Faszination seines Musizierens entstehen.
Dank einer Lizenz des ZDF konnten wir 15 Minuten des Films von 1968 Karl Richter und sein Münchener Bach-Chor in die Produktion einarbeiten. Zudem enthält der Film - wie schon Teil 1 - zahlreiche Ausschnitte aus Live-Konzerten.
Karl Richter in München
Muenchener Bach-Chor und Bach-Orchester
DVD, ca. 92 Minuten, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-00-020726-6
EAN 9-783000-20726-6
Erscheinungstag: 22. März 2007
Der Verkaufspreis für Bestellungen direkt bei Conventus Musicus beträgt EUR 28,95 (einschl. MwSt. und Inlandsversandkosten). Bestellungen per eMail Conventus Musicus
Selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, die gesamte Film-Trilogie Teil 1 - 3 zum Paketpreis von EUR 85,00 (einschl. Versandkosten Inland) zu bestellen.
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26. Februar 2007
22. Februar 2007
Vor 40 Jahren: Aufführung im Kongresssaal des Deutschen Museums Muenchen
Am Samstag, den 25. Februar 1967, gelangte im Kongresssaal des Deutschen
Museums die Johannes-Passion von J. S. Bach zur Aufführung.
Teresa Stich-Randall sang die Sopran-Arien
Die Solisten waren:
Teresa Stich-Randall, Sopran
Marga Höffgen, Alt
Ernst Haefliger, Tenor - Evangelist
Theo Adam, Bass - Christus
Kieth Engen, Bass - Arien
Paul Meisen und Herbert Segel, Flöte
Manfred Clement und Kurt Hausmann, Oboe
Andreas Schwinn und Gustav Meyer, Oboe da caccia
Kurt-Christian Stier und Rhoda Lee Rhea, Viola d'amore
Johannes Fink, Viola da gamba
Fritz Kiskalt, Violoncello,
Karl Kolbinger, Fagott
Herbert Duft, Kontrabass
Hedwig Bilgram, Orgel
Karl Richter leitete den Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester.
Generalprobe zu Bachs Johannespassion im Kongreßsaal des Deutschen Museums
Karl Heinz Ruppel schrieb in der SZ unter der Überschrift DRAMA UND MYSTERIUM u.a.:
"...Gewaltiges leistete wieder der inzwischen zur Weltberühmtheit aufgestiegene Münchener Bach-Chor. Die Turbae hatten eine dramatische Stoß- und Schlagkraft von ungeheurer Wucht: Fanatisches Toben bis zum Aufruhr, stechend in den Sekund- und Septimenintervallen des wütenden Begehrens nach der Kreuzigung, schier lustvolles Schimpfieren bei der Verhöhnung Christi unter der Dornenkrone, exakteste rhythmische Deklamation im 'Wir haben ein Gesetz', und ein Scherzando quasi alla danza in der komisch-philiströsen Fuge der das Gewand des Gekreuzigten teilenden Kriegsknechte, der Richter aber einen unüberhörbaren Zug ins Dämonische - die Dämonie des triumphierenden Banalen - gab. Den aufgewühlten, mit einer geradezu herben Präzision gesungenen dramatischen Chören standen die Choräle als Ruhepunkte gegenüber; der schlichte (und doch harmonisch so kunstvolle) vierstimmige Satz wirkte als Moment des Aufatmens und der Stille ..."
Museums die Johannes-Passion von J. S. Bach zur Aufführung.
Teresa Stich-Randall sang die Sopran-Arien
Die Solisten waren:
Teresa Stich-Randall, Sopran
Marga Höffgen, Alt
Ernst Haefliger, Tenor - Evangelist
Theo Adam, Bass - Christus
Kieth Engen, Bass - Arien
Paul Meisen und Herbert Segel, Flöte
Manfred Clement und Kurt Hausmann, Oboe
Andreas Schwinn und Gustav Meyer, Oboe da caccia
Kurt-Christian Stier und Rhoda Lee Rhea, Viola d'amore
Johannes Fink, Viola da gamba
Fritz Kiskalt, Violoncello,
Karl Kolbinger, Fagott
Herbert Duft, Kontrabass
Hedwig Bilgram, Orgel
Karl Richter leitete den Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester.
Generalprobe zu Bachs Johannespassion im Kongreßsaal des Deutschen Museums
Karl Heinz Ruppel schrieb in der SZ unter der Überschrift DRAMA UND MYSTERIUM u.a.:
"...Gewaltiges leistete wieder der inzwischen zur Weltberühmtheit aufgestiegene Münchener Bach-Chor. Die Turbae hatten eine dramatische Stoß- und Schlagkraft von ungeheurer Wucht: Fanatisches Toben bis zum Aufruhr, stechend in den Sekund- und Septimenintervallen des wütenden Begehrens nach der Kreuzigung, schier lustvolles Schimpfieren bei der Verhöhnung Christi unter der Dornenkrone, exakteste rhythmische Deklamation im 'Wir haben ein Gesetz', und ein Scherzando quasi alla danza in der komisch-philiströsen Fuge der das Gewand des Gekreuzigten teilenden Kriegsknechte, der Richter aber einen unüberhörbaren Zug ins Dämonische - die Dämonie des triumphierenden Banalen - gab. Den aufgewühlten, mit einer geradezu herben Präzision gesungenen dramatischen Chören standen die Choräle als Ruhepunkte gegenüber; der schlichte (und doch harmonisch so kunstvolle) vierstimmige Satz wirkte als Moment des Aufatmens und der Stille ..."
um
18:52
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14. Februar 2007
15. Februar 2007: Karl Richters 26. Todestag
Karl Richter am Cembalo bei seinem letzten Weihnachtsoratorium Anfang Januar 1981, wenige Wochen vor seinem frühen Tod.