vom 21. September - 02. Oktober 1967
Münchener Bach-Chor
Münchener Bach-Orchester
Die Solisten:
Colette Boky, Sopran
Marie-Luise Gilles, Alt
John van Kesteren, Tenor
Victor van Halem, Bass
Leitung: Karl Richter
28. September
Fahrt mit Bussen nach New York. Unterbringung im Hotel Park Sheration.
Hotel Park-Sheraton in New York
29. September
Nachmittags Probe zu Bachs h-moll-Messe in der Carnegie Hall
20.00 Uhr Konzert Bach, Hohe Messe
anschließend Empfang durch das Deutsche Generalkonsulat im Hotel AMERIKANA
30. SeptemberVormittags Probe zu Haydns Schöpfung in der Carnegie Hall
Karl Richter und das ZDF-Team vor der Carnegie Hall in New York
20.00 Uhr Konzert Haydn, Schöpfung
01. Oktober
Besichtigung und Erkundung New York's
20.00 Uhr Rückflug mit PAA Clipper „Münchener Bach-Chor" nach München (nonstop)
Über den Wolken
02. Oktober
10.40 Uhr Ankunft in München Riem
Unter der Überschrift „Die waren gut ..." schrieb der Musikkritiker Heinz Josef Herbort in der Zeit u.a.:
...So war denn vor allem in den Pausengesprächen immer wieder zu hören, aber auch später in den Rezensionen zu lesen, wie sehr der geradlinige und vibratoarme Chorklang der Münchner den Amerikanern auffiel und gefiel. Rein, plastisch, einheitlich, bewundernswert phrasiert, deutlich artikuliert, sauber und prächtig im Klang, lobte Alan Kriegsman in der Washington Post; ein unwahrscheinlich disziplinierter Klangkörper Eric McLean im Montreal Star; alles war strahlend und rein, alle waren zusammen, jeder machte Musik, Harald C. Schonberg in der New York Times. Und Zelda Heller ... nannte in der Montreal Gazette die Münchner einen Stradivari-Chor, fand seinen Klang lichtdurchlässig und seinen Leiter raffiniert.