Erste Matthäus-Passion in einer Münchner Kirche
nach dem 2. Weltkrieg am 1. April 1954
Heinz Geisel, langjähriger Geschäftsführer des Münchener Bach-Chors, erinnert sich:
...Der Chor, das muss ich jetzt einfügen, war ja der von Michael Schneider hinterlassene Heinrich-Schütz-Kreis, und wir haben lange den Chor unter diesem Namen auftreten lassen. Eines Tages sagte Karl Richter zu mir: „Ach, wir können doch nicht immer unter Heinrich-Schütz-Kreis auftreten. Das klingt nicht so überzeugend, das klingt nach einem Chor, der zwar willens ist, gute Leistung zu bringen, aber ich sehe da immer einen Chor vor mir mit älteren Damen, die in der Probe den Hut aufbehalten.“ Ich darauf: „Dann machen wir eben einen Münchner Bach-Chor daraus. Wir können nur noch darüber streiten, ob Münchner oder Münchener. Ich bin ein ordentlicher Mensch, ich bin für Münchener Bach-Chor.“ Das war der denkwürdige 8. Februar 1954. Da ist der Heinrich-Schütz-Kreis in Münchener Bach-Chor umbenannt worden.
Zum ersten Mal erklang Bachs Matthäus-Passion nach dem 2. Weltkrieg in einer Münchner Kirche. Karl Richter hatte für die Aufführung am 1. April die weitaus größere Lukaskirche gewählt. Hier trat der Chor nun auch erstmals als „Münchener Bach-Chor“ auf, das Kirchenorchester war bereits 1953 in Kammerorchester Karl Richter umbenannt worden. Der Name „Münchener Bach-Orchester“ wurde erst Ende der 50er Jahre geboren.
Fotos und Texte sind dem ersten Band der Karl Richter -Zeitdokumente entnommen.
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31. März 2014
30. März 2014
Illustrierte Geschichte der Musik
Romain Goldron - Illustrierte Geschichte der Musik (1966)
Band
1 Die
Musik der Antike und des Orients
Band
2 Von
der Hagia Sophia zur Notre Dame
Band
3 Triumph
der Polyphonie
Band
4 Der
Humanismus und die Musik
Band
5 Die
Geburt der Oper und des konzertanten Stils
Band
6 Die
glanzvolle Musik der Barock
Band
7 Von
Bach bis Beethoven
Band 8 Die Anfänge der Romantik
28. März 2014
Das Musikwerk (47 Bände + Register)
Das Musikwerk - Eine Beipielsammlung zur Musikgeschichte (47 Bände + Register)
Komplette Gesamtausgabe aller Bände preisgünstig abzugeben
(Arno Volk Verlag Köln, 1950-1957)
(Arno Volk Verlag Köln, 1950-1957)
27. März 2014
Die großen Meister der Musik
Die großen Meister der Musik (12 Bände)
Seltene (komplette) Gesamtausgabe aller 12 Bände (Ernst Bücken, 1932ff) in der Neuauflage von 1980 (Laaber Verlag)
Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner, Georg Friedrich Händel,
Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Max Reger, Franz Schubert, Richard Strauss,
Giuseppe Verdi, Richard
Wagner, Carl Maria
von Weber
26. März 2014
Bach und die Nachwelt in vier Bänden
Bach und die Nachwelt (vier Bände)
Die Reihe erschließt 250 Jahre Wirkungsgeschichte der Bach-Rezeption:
Band 1, 1750 bis 1850 (verkauft)
Band 2, 1850 bis 1900
Band 3, 1900 bis 1950
Band 4, 1950 bis 2000
Preisgünstige Ausgabe aller vier Bände, Zustand wie neu mit nur minimalen Gebrauchsspuren
Band 1, 1750 bis 1850 (verkauft)
Band 2, 1850 bis 1900
Band 3, 1900 bis 1950
Band 4, 1950 bis 2000
Preisgünstige Ausgabe aller vier Bände, Zustand wie neu mit nur minimalen Gebrauchsspuren
25. März 2014
Große Komponisten und ihre Zeit - Laaber Verlag
Große Komponisten und ihre Zeit (Laaber-Verlag) 2009
Christoph Willibald Gluck
Georg Friedrich Händel (verkauft)
Igor Strawinsky
Antonio Vivaldi (verkauft)
Preisgünstige Restexemplare, Zustand wie neu mit nur minimalen Gebrauchsspuren, auch im Paket mit allen vier Büchern!
24. März 2014
Handbuch der musikalischen Gattungen
Eine weitere, bedeutende und erst im Jahr 2010 fertiggestellte Reihe ist das "Handbuch der musikalischen Gattungen", herausgegeben von Siegfried Mauser. Es enthält in 17 Bänden (in insgesamt 24 Teilbänden) die folgenden Gattungen:
Band 1
Die
Sinfonie im 18. Jh. - Von der Opernsinfonie zur Konzertsinfonie
Band
2
Die
Sinfonie zur Zeit der Wiener Klassik
Band
3 (in zwei Teilen)
Die Symphonie im 19.
und 20. Jahrhundert
Band
4
Das
Konzert
Band
5
Die
Sonate
Band
6 (in zwei Teilen)
Das Streichquartett
Band
7 (in drei Teilen)
Gattungen
der Musik für Tasteninstrumente
Band
8 (in zwei Teilen)
Musikalische
Lyrik
Band
9
Messe
und Motette
Band
10 (in zwei Teilen)
Oratorium
und Passion
Band
11
Die Oper
im 17. Jahrhundert
Band
12
Die Oper
im 18. Jahrhundert
Band
13
Oper und
Musikdrama im 19. Jahrhundert
Band
14
Musiktheater
im 20. Jahrhundert
Band
15
Theorie
der Gattungen
Band
16
Supplement.
Register, Quellen, Literatur
Band
17 (in zwei Teilen)
Teil 1:Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik
Teil
2: Kantate, Ältere geistliche Musik, SchauspielmusikAuch diese Reihe ist völlig neuwertig, mit nur minimalen Gebrauchsspuren.
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
22. März 2014
Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich
Buch-Dokumentation in zweiter Auflage als Sonderangebot
Wie bereits berichtet, können Liebhaber des
gedruckten Buches die erweiterte und aktualisierte, zweite Auflage der
Buch-Dokumentation "Karl Richter in München -
Zeitzeugen erinnern sich" auch als Softcover-Buch auf epubli.de
kaufen. Es wird als Print-on-Demand (gedruckt auf Anforderung) hergestellt
und kostet 28,95 € plus Versand.
Epubli startet nun für den 25. März
2014, und nur für diesen einen Tag, eine Sonderaktion, in der wir einen
Rabatt von 50% erhalten. Dieses Sonderangebot sollten wir nutzen, und so biete
ich Ihnen das Buch in der 2. Auflage für 21,50 plus Versand an.
Geben Sie bitte bis Montag,
den 24. März 2014, abend 20.00 Uhr per E-Mail Bescheid, ob Sie Interesse an
diesem Spezialangebot haben.
20. März 2014
J.S.Bach, Chor- und Orchesterwerke
Taschenpartituren antiquarisch abzugeben
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
BWV 439-518 Schemelli-Lieder (Peters)
BWV 233-236 Lutherische Messen (Bärenreiter)
BWV 243 Magnificat D-Dur (Bärenreiter)
BWV 245 Johannes-Passion (Bärenreiter)
BWV 1001-06 Sonaten und Partiten für Violine solo (Bärenreiter)
BWV 1041 Violinkonzert a-moll (Eulenburg)
BWV 1043 Doppelkonzert d-moll (Eulenburg)
BWV 1046 Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 1 (Heugel, Paris)
BWV 1047 Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 2 (Heugel, Paris)
Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 2 (Eulenburg)
BWV 1948 Brandenburg. Konzert G-Dur Nr. 3 (Heugel, Paris)
BWV 1949 Brandenburg. Konzert G-Dur Nr. 4 (Heugel, Paris)
BWV 1950 Brandenburg. Konzert D-Dur Nr. 5 (Heugel, Paris)
BWV 1951 Brandenburg. Konzert B-Dur Nr. 6 (Heugel, Paris)
BWV 1067 Orchestersuite h-moll Nr. 2 (Eulenburg)
BWV 1068 Orchestersuite D-Dur Nr. 3 (Eulenburg)
BWV 1069 Orchestersuite D-Dur Nr. 4 (Eulenburg)
BWV 1079 Musikalisches Opfer (Bärenreiter)
BWV 233-236 Lutherische Messen (Bärenreiter)
BWV 243 Magnificat D-Dur (Bärenreiter)
BWV 245 Johannes-Passion (Bärenreiter)
BWV 1001-06 Sonaten und Partiten für Violine solo (Bärenreiter)
BWV 1041 Violinkonzert a-moll (Eulenburg)
BWV 1043 Doppelkonzert d-moll (Eulenburg)
BWV 1046 Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 1 (Heugel, Paris)
BWV 1047 Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 2 (Heugel, Paris)
Brandenburg. Konzert F-Dur Nr. 2 (Eulenburg)
BWV 1948 Brandenburg. Konzert G-Dur Nr. 3 (Heugel, Paris)
BWV 1949 Brandenburg. Konzert G-Dur Nr. 4 (Heugel, Paris)
BWV 1950 Brandenburg. Konzert D-Dur Nr. 5 (Heugel, Paris)
BWV 1951 Brandenburg. Konzert B-Dur Nr. 6 (Heugel, Paris)
BWV 1067 Orchestersuite h-moll Nr. 2 (Eulenburg)
BWV 1068 Orchestersuite D-Dur Nr. 3 (Eulenburg)
BWV 1069 Orchestersuite D-Dur Nr. 4 (Eulenburg)
BWV 1079 Musikalisches Opfer (Bärenreiter)
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
19. März 2014
J.S.Bach, Kantaten + Motetten
Taschenpartituren antiquarisch abzugeben
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
BWV 4 Christ lag in Todesbanden
(Eulenburg)
BWV 6
Bleib bei uns, denn es will
Abend werden (Edition Peters)
BWV
18 Gleich wie der Regen und
Schnee vom Himmel fällt (Bärenreiter)
BWV
23 Du wahrer Gott und Davids
Sohn (Eulenburg)
BWV
31 Der Himmel lacht, die Erde
jubilieret (Eulenburg)
BWV
34 O ewiges Feuer, O Ursprung
der Liebe (Bärenreiter)
BWV
36 Schwingt freudig euch empor
(Bärenreiter)
BWV
37 Wer da gläubet und getauft
wird (Eulenburg)
BWV
38 Aus tiefer Not schrei ich
zu dir (Eulenburg)
BWV
45 Es ist dir gesagt, Mensch,
was gut ist (Bärenreiter)
BWV
50 Nun ist das Heil und die
Kraft (Eulenburg)
BWV
59 Wer mich liebet, der wird
mein Wort halten (Bärenreiter)
BWV
61 Nun komm, der Heiden
Heiland (Eulenburg)
BWV
62 Nun komm, der Heiden
Heiland (Bärenreiter)
BWV
63 Christen, ätzet diesen Tag
(Bärenreiter)
BWV
68 Also hat Gott die Welt
geliebt (Bärenreiter)
BWV
69 Lobe den Herrn, meine Seele
(Lea Pocket Scores)
BWV
70 Wachet, betet, seid bereit
(Lea Pocket Scores)
BWV
79 Gott der Herr ist Sonn’ und
Schild (Edition Peters)
BWV
91 Gelobet seist du, Jesu
Christ (Bärenreiter)
BWV
93 Wer nur den lieben Gott
lässt walten (Eulenburg)
BWV
106 Gottes Zeit ist die
allerbeste (Actus tragicus) (Eulenburg)
BWV
127 Herr Jesu Christ, wahr’r
Mensch und Gott (Eulenburg)
BWV
128 Auf Christi Himmelfahrt
allein (Bärenreiter)
BWV
132 Bereitet die Wege,
bereitet die Bahn (Bärenreiter)
BWV
134 Ein Herz, das seinen Jesum
lebend weiß (Bärenreiter)
BWV
144 Nimm, was dein ist, und
gehe hin (Bärenreiter)
BWV
176 Es ist ein trotzig und
verzagt Ding (Bärenreiter)
BWV
182 Himmelskönig, sei
willkommen (Eulenburg)
BWV
208 Was mir behagt, ist nur
die muntre Jagd (Bärenreiter)
BWV
212 Mer hahn en neue Oberkeet
(Eulenburg)
BWV
213 Lasst uns sorgen, lasst
uns wachen (Bärenreiter)
BWV
214 Tönet, ihr Pauken!
Erschallet, Trompeten! (Bärenreiter)
BWV
225 Motette „Singet dem Herrn“
(Lea Pocket Scores)
BWV
226 Motette „Der Geist hilft“
(Lea Pocket Scores)
BWV 227 Motette „Jesu,
meine Freude“ (Lea Pocket Scores)Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
17. März 2014
Musik in Geschichte und Gegenwart - MGG
Seit einigen Wochen bin ich dabei, meine Regale und Schränke nach Noten und Büchern zu durchforsten, die sich in fünf Jahrzehnten angesammelt haben, und die ich nun in "gute" Hände geben möchte, damit sie nicht eines Tages gegen meinen Willen einfach "entsorgt" werden. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Sie brauchen können oder schon immer mal preisgünstig erwerben wollten.
Der wertvollste und wohl auch interessanteste Posten meiner Musikbibliothek ist die umfassende Enzyklopädie in 29 Bänden: Musikgeschichte in Geschichte und Gegenwart, zweite, völlig neu bearbeitete, von Ludwig Finscher herausgegebene Ausgabe.
- Sachteil 9 Bände plus 1 Register
- Personenteil 17 Bände plus 1 Register
- 1 Supplementband für beide Teile
Diese Enzyklopädie ist völlig neuwertig, in den meisten Bänden habe ich noch nicht einmal geblättert.
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
Der wertvollste und wohl auch interessanteste Posten meiner Musikbibliothek ist die umfassende Enzyklopädie in 29 Bänden: Musikgeschichte in Geschichte und Gegenwart, zweite, völlig neu bearbeitete, von Ludwig Finscher herausgegebene Ausgabe.
- Sachteil 9 Bände plus 1 Register
- Personenteil 17 Bände plus 1 Register
- 1 Supplementband für beide Teile
Diese Enzyklopädie ist völlig neuwertig, in den meisten Bänden habe ich noch nicht einmal geblättert.
Das gesamte Konvolut ist inzwischen verkauft!
7. März 2014
Der Tenor Horst Laubenthal wird 75
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Horst Laubenthal im September 1969 bei den Filmaufnahmen zu Bachs Messe h-moll in der Klosterkirche zu Dießen am Ammersee
Am 8. März 1939 wurde Horst Laubenthal in Eisfeld/Thüringen geboren. Am morgigen Samstag feiert er in Pöcking am Starnberger See seinen 75. Geburtstag.
In unserer Buch-Dokumentation „Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" erzählt Horst Laubenthal von seinen ersten Kontakten zu Karl Richter.
Schon während meiner Studienzeit, ich habe in München an der Musikhochschule studiert, war ich in fast allen Konzerten von Karl Richter, weil es mich interessiert hat, denn Bach hat mich immer interessiert. Abgesehen davon kam ich aus einer Familie, in der sehr viel Bach musiziert wurde. Und schon als Student hatte ich vor, möglichst schnell mit Richter musizieren zu können, was mir dann auch gelang.
Ich erinnere mich noch an das erste Vorsingen. Da wurde ich in die Hochschule bestellt. Ich weiß nicht, wer mich da hin vermittelt hat, ob das Hanno Blaschke war oder irgend einer, der mich kannte. Ich hatte die meisten Sachen noch gar nicht gesungen, nur die Matthäus-Passion, noch keine Johannes-Passion. Wir haben zwei oder drei Rezitative aus der Matthäus-Passion gemacht und die große Stelle: Und ging hinaus und weinete bitterlich. Dann fragte er: „Haben Sie da Zeit oder da Zeit", und so habe ich durch das kleine Vorsingen gleich mehrere Konzerte bekommen, als erstes einen Kantatenabend in der Markuskirche am Totensonntag 1968, und ich war sehr froh, schon so früh mit Karl Richter zusammen musizieren zu dürfen. Aber ich hatte ihn auch jahrelang wirklich beobachtet, um seinen Stil in mich aufzunehmen.
Am 24. November 1968, dem Totensonntag, sang Horst Laubenthal erstmals in einem Kantatenabend in der Markuskirche. Auf dem Programm standen die Kantaten BWV 140 (Wachet auf, ruft uns die Stimme), BWV 180 (Schmücke dich, o liebe Seele) und BWV 106 (Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit - Actus tragicus).
Karl Schuman schrieb über Horst Laubenthals Debüt bei Karl Richter in der SZ:
Detaillierte Informationen zur Vita von Horst Laubenthal findet man bei
Bach-Cantatas
Wikipedia
Tamino-Klassikforum
Das gesamte Interview findet sich in der Buch-Dokumentation "Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" und ist in deutscher Sprache sowie der englischen Übersetzung auf dem Karl Richter-Archiv abrufbar.
Das komplette Interview in Bild und Ton, aus dem dieser Videoclip stammt, gibt es auf DVD.
Horst Laubenthal im September 1969 bei den Filmaufnahmen zu Bachs Messe h-moll in der Klosterkirche zu Dießen am Ammersee
Am 8. März 1939 wurde Horst Laubenthal in Eisfeld/Thüringen geboren. Am morgigen Samstag feiert er in Pöcking am Starnberger See seinen 75. Geburtstag.
In unserer Buch-Dokumentation „Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" erzählt Horst Laubenthal von seinen ersten Kontakten zu Karl Richter.
Schon während meiner Studienzeit, ich habe in München an der Musikhochschule studiert, war ich in fast allen Konzerten von Karl Richter, weil es mich interessiert hat, denn Bach hat mich immer interessiert. Abgesehen davon kam ich aus einer Familie, in der sehr viel Bach musiziert wurde. Und schon als Student hatte ich vor, möglichst schnell mit Richter musizieren zu können, was mir dann auch gelang.
Ich erinnere mich noch an das erste Vorsingen. Da wurde ich in die Hochschule bestellt. Ich weiß nicht, wer mich da hin vermittelt hat, ob das Hanno Blaschke war oder irgend einer, der mich kannte. Ich hatte die meisten Sachen noch gar nicht gesungen, nur die Matthäus-Passion, noch keine Johannes-Passion. Wir haben zwei oder drei Rezitative aus der Matthäus-Passion gemacht und die große Stelle: Und ging hinaus und weinete bitterlich. Dann fragte er: „Haben Sie da Zeit oder da Zeit", und so habe ich durch das kleine Vorsingen gleich mehrere Konzerte bekommen, als erstes einen Kantatenabend in der Markuskirche am Totensonntag 1968, und ich war sehr froh, schon so früh mit Karl Richter zusammen musizieren zu dürfen. Aber ich hatte ihn auch jahrelang wirklich beobachtet, um seinen Stil in mich aufzunehmen.
Am 24. November 1968, dem Totensonntag, sang Horst Laubenthal erstmals in einem Kantatenabend in der Markuskirche. Auf dem Programm standen die Kantaten BWV 140 (Wachet auf, ruft uns die Stimme), BWV 180 (Schmücke dich, o liebe Seele) und BWV 106 (Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit - Actus tragicus).
Karl Schuman schrieb über Horst Laubenthals Debüt bei Karl Richter in der SZ:
Detaillierte Informationen zur Vita von Horst Laubenthal findet man bei
Bach-Cantatas
Wikipedia
Tamino-Klassikforum
Das gesamte Interview findet sich in der Buch-Dokumentation "Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" und ist in deutscher Sprache sowie der englischen Übersetzung auf dem Karl Richter-Archiv abrufbar.
Das komplette Interview in Bild und Ton, aus dem dieser Videoclip stammt, gibt es auf DVD.
4. März 2014
Die Sängerin Anna Reynolds ist gestorben
Die britische Altistin Anna Reynolds starb, wie erst jetzt bekannt wurde, am 24. Februar in Peesten, Markt Kasendorf (Oberfranken). Sie wurde 83 Jahre alt.
Anna Reynolds im Interview zur Karl-Richter-Dokumentation am 1. August 2004
Anna Reynolds im Gespräch mit der "Opernwelt"
«Karl Richter – den habe ich geliebt! Das war ein wunderbarer Mann. Heute ist die Barockmusik viel weniger romantisch. Aber bei Richter war es so schön! Die Holzbläser waren fantastisch und auch die Streicher. Ich war von 1970 bis 1975 in Bayreuth, und jeden Sommer hatte ich danach in München die Aufnahmen mit den Bach-Kantaten unter Richter. Leider ist er viel zu früh gestorben – er ahnte das. Er sagte mir immer wieder, dass er fürchte, früh sterben zu müssen. Er fehlt.»
Den gesamten Beitrag können Sie hier auf kultiversum.de lesen!
Anna Reynolds im Jahr 1971, in dem sie beim Bachfest in München in einem Kantatenabend zum ersten Mal bei Karl Richter sang.
Anna Reynolds probt - zusammen mit Elisabeth Speiser - auf Konzertreise in den USA im Jahr 1972 Bachs h-moll-Messe (hier das Duett: Et in unum Dominum)
Das gesamte Interview findet sich in der Buch-Dokumentation "Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" und ist in deutscher Sprache auf dem Karl Richter-Archiv abrufbar.
Das komplette Interview in Bild und Ton, aus dem dieser Videoclip stammt, gibt es auf DVD.
Anna Reynolds im Interview zur Karl-Richter-Dokumentation am 1. August 2004
Anna Reynolds im Gespräch mit der "Opernwelt"
«Karl Richter – den habe ich geliebt! Das war ein wunderbarer Mann. Heute ist die Barockmusik viel weniger romantisch. Aber bei Richter war es so schön! Die Holzbläser waren fantastisch und auch die Streicher. Ich war von 1970 bis 1975 in Bayreuth, und jeden Sommer hatte ich danach in München die Aufnahmen mit den Bach-Kantaten unter Richter. Leider ist er viel zu früh gestorben – er ahnte das. Er sagte mir immer wieder, dass er fürchte, früh sterben zu müssen. Er fehlt.»
Den gesamten Beitrag können Sie hier auf kultiversum.de lesen!
Anna Reynolds im Jahr 1971, in dem sie beim Bachfest in München in einem Kantatenabend zum ersten Mal bei Karl Richter sang.
Anna Reynolds probt - zusammen mit Elisabeth Speiser - auf Konzertreise in den USA im Jahr 1972 Bachs h-moll-Messe (hier das Duett: Et in unum Dominum)
Das gesamte Interview findet sich in der Buch-Dokumentation "Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" und ist in deutscher Sprache auf dem Karl Richter-Archiv abrufbar.
Das komplette Interview in Bild und Ton, aus dem dieser Videoclip stammt, gibt es auf DVD.
Friedemann Winklhofer erinnert sich an Karl Richter
Das gesamte Interview findet sich in der Buch-Dokumentation "Karl Richter in München - Zeitzeugen erinnern sich" und ist in deutscher Sprache auf dem Karl Richter-Archiv abrufbar.
Das komplette Interview in Bild und Ton, aus dem dieser Videoclip stammt, gibt es auf DVD.