4. Dezember 2012

Band 6 der Karl Richter Zeitdokumente bald fertiggestellt

Bitte und Einladung zum Sponsoring



Karl Richter mit seiner Mutter im Jahr 1943 (aus dem Nachlass von Gabriele Sieg, der im Mai dieses Jahres verstorbenen Schwester von Karl Richter). Das Foto wurde möglicherweise um den 17. Geburtstag Karl Richters (15. Oktober) aufgenommen. Denn die Mutter trägt schon den Wintermantel, aber es sind noch viele Blätter an den Bäumen. Die Mutter starb nur wenige Monate später am 6. Februar 1944 im Alter von 50 Jahren an Herzversagen.

Das Projekt „Karl Richter“ geht nun in die "Zielgerade". Der sechste Band der „Zeitdokumente“ ist soweit fertiggestellt, und anschließend steht noch ein Zusatzband an, in dem viele bisher in den Archiven von Dresden und Leipzig schlummernden Dokumente aus Richters Kindheit und Jugend veröffentlicht werden.



Karl Richter am Cembalo 1949 (Fotonegativ: Bacharchiv Leipzig). Zu dem Foto aus dem Oktober-Newsletter schrieb Dieter Ramin, der Sohn Günther Ramins: Das Cembalo stand bei uns auf der Diele an der Wand. Es hatte schwarze Tasten und die Züge waren weiss. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das Bild bei uns gemacht ist. Allerdings stand es normalerweise nicht vor einer Tür, obwohl die Intarsien der Tür dem Stile der Wohnung entsprachen. Das Cembalo stand auf einem Pedal, das damals gratis geliefert wurde, aber das ist ja nicht zu sehen.

Allen, die das Projekt bereits mit einem finanziellen Beitrag unterstützt haben, auch hier noch einmal meinen herzlichen Dank. Der Weg zur Finanzierung der beiden letzten Bände ist noch lang, bisher haben die Freunde des Karl Richter Projekts etwa 23% der erforderlichen Summe zugesagt bzw. überwiesen. Deshalb brauche ich auch weiterhin Ihre Unterstützung und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich an der Restfinanzierung des Karl-Richter-Projekts mit einer großzügigen Spende beteiligen könnten. Ab einer Spendensumme von 100,- Euro werde ich mich mit dem "Zusatzband" als Gratis-Gabe bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...