5. Oktober 2012

Ursula Buckel erinnert sich an Karl Richter

Zeitzeugen der Ära Karl Richter im Interview

Ursula Buckel auf Wikipedia (deutsch)
Ursula Buckel auf Wikipedia (englisch)
Ursula Buckel auf Bach-Cantatas (englisch)



Ursula Buckel beim Interview am 24. Juni 2004 in Genf

Ursula Buckel über die Konzerte in Moskau 1968

...In Moskau haben wir im Tschaikowski-Konservatorium die Johannes-Passion aufgeführt, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall da kamen sie oben durch die Fenster und die jungen Leute, die Studenten waren oben auf dem Dachboden und haben da mitgehört. Sie haben uns fast bedrängt, und gefragt, wieso wir das nur einmal aufführen, sie seien doch so viele Menschen. „Machen Sie weiter, machen Sie doch weiter Musik!“ Aber das war ja nicht vorgesehen. Es war eine wunderbare Stimmung und es herrschte absolute Stille nachdem es zu Ende war. Absolut.

Und plötzlich hörte man Schritte auf dem Boden ganz langsam. Ich schau’ dann auf, da war ein altes Mütterchen mit Kopftuch und hatte drei oder vier Blümchen in der Hand und lief von ganz hinten mit den Blümchen vor zu Richter und gab dem Richter diese Blumen. Der ganze Saal hat geheult. Das vergess’ ich nie.



Ursula Buckel und Hertha Töpper 1968 in Moskau

Auch beim nächsten Konzert: Es war alles voll, voll, voll, und in der dritten Reihe sehe ich einen sehr großen Mann sitzen, mit Jeanshose und eigentlich angezogen wie ein Kosak, Schnurrbart und schwarze Haare. Auf jeden Fall habe ich mir gesagt, was macht der hier in der h-moll-Messe? Er passte so gar nicht in das Konzert. Und da gucke ich wieder hin und sehe, der spricht jeden Ton mit oder singt sogar leise. Die ganze Messe durch. Den hätte ich gerne gesprochen, aber leider hat das nicht geklappt. Das vergesse ich nie. Und mit einem Gefühl für diese Musik, diese geistliche Musik, das war dem überhaupt nicht fremd, ich hätte zu gern diesen Mann kennen gelernt.



Ursula Buckel und Karl Richter bei der Probe zur Johannes-Passion im Großen Saal des Tschaikowsky-Konservatorium Moskau (1968)

Das  ganze Interview in deutsch auf PDF
Das ganze Interview in englisch auf PDF

Das komplette Interview gibt es auch auf DVD... 

Ausführliche Ausführliche Informationen zu allen lieferbaren Büchern und DVDs finden Sie hier... 

Einen Überblick über alle Zeitzeugen-Interviews gibt es hier...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...