2. Mai 2007

Die Arbeit an der Karl Richter Film-Trilogie (Teil 3) geht weiter

Gestern am 1. Mai waren wir in München, um zwei weitere Interviews für den dritten Teil der Film-Trilogie in Bild und Ton aufzunehmen.


Foto: Ingrid Bücher

Ingrid Bücher trat im Januar 1961 in den Münchener Bach-Chor ein, sang in all den Jahrzehnten unter Karl Richter, dann auch unter den Nachfolgern im Chor und war auf allen Konzertreisen dieser Zeit dabei. 1987 gründete sie zusammen mit Ihrem Mann Theo Bücher den Förderverein "Freunde des Münchener Bach-Chores e.V", für dessen Mitgliederbetreuung sie noch heute zuständig ist.


Foto: Franz Kelch

Vor einigen Wochen erhielten wir aus der Schweiz von Johannes Roessler (Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern) die folgende Email:

"...Mit großem Interesse habe ich Ihren Blog zu den Zeitzeugen um Karl Richter gelesen. Mein Großvater, der Konzert- und Oratoriensänger Franz Kelch (geb. 1915) hat in den Münchner Anfangsjahren sehr oft für Karl Richter als Solist (Bass/Bariton) gesungen, u. a. mit Hertha Töpper, Antonia Fahberg und Ernst Häfliger. Soweit ich dies einschätzen kann, wäre er sicher bereit, über diese Zeit zu berichten."

Selbstverständlich haben wir gerne und sofort den Kontakt zu Franz Kelch aufgenommen und am gestrigen 1. Mai ein kleines Interview mit ihm aufgenommen, in dem er über sein erstes Zusammentreffen mit Karl Richter sprach, die Wirkung und Faszination des jungen neuen Kantors der Markuskirche auf die Musiker wie auf das Publikum skizzierte und von Richters Probenarbeit sowie den für diese Zeit gänzlich neuen Interpretationsansätzen erzählte.

Wir haben uns sehr gefreut, mit Franz Kelch - trotz seiner 91 Jahre - den allerersten Bassisten Richters in der h-moll-Messe und den beiden Passionen für den dritten Teil der Film-Trilogie gewinnen zu können, und waren erstaunt, mit welcher geistigen Frische und präzisem Erinnerungsvermögen er von seiner Zusammenarbeit mit Richter in den Jahren 1952 - 1958 sprach.

Link Franz Kelch:
Würdigung in Deutsch anlässlich seinen 90. Geburtstags - auf pasinger.de

English Bio: Bach-Cantatas.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...